Am 09.08.2022 wurde im Foyer des Haus Ennepetal zur Rezertifizierungsfeier als Fairtrade Stadt eingeladen.

Trotz Corona und den damit verbundenen Einschränkungen schaffte Ennepetal es erneut, als Fairtrade Stadt ausgezeichnet zu werden. Eine Auszeichnung, wo man stolz drauf sein kann. Ist es doch gerade in der heutigen Zeit so wichtig, durch Engagement Flagge für den fairen Handel zu zeigen.

Und im Grunde kann jeder Bürger Fairtrade-Produkte unterstützen, indem er beim Kauf im Supermarkt auf das Fairtrade-Siegel achtet. Diese Produkte sind zwar meist teurer als Artikel ohne Siegel, doch dieser Mehrpreis ist es, der das Einkommen und die Lebensgrundlagen von Menschen sichert.

Britta Kummer und Diana Nabel von den Freien-Wähler-Ennepetal e.V. nahmen ebenfalls, wie auch andere politische Parteien, Unternehmen und Einzelhandel aus Ennepetal, an dieser Aktion teil.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ließ man das Erreichte Revue passieren und auch der Blick nach vorne und in die Zukunft wurde gewagt.

Katja Breyer, Referentin für Entwicklungspolitik und Beauftragte für Brot für die Welt in der Ev. Kirche von Westfalen hielt einen interessanten Vortrag über die Chancen des fairen Handels. Und Anna Görsch vom Weltladenverein verzaubert mit Gitarre und Gesang.

Mit einem fairen Imbiss ließ man diesen Abend ausklingen.